Dachfenster Preise - Was kosten Dachfenster?

Möchte man sein Heim durch den Ausbau des Daches verschönern und komfortabler gestalten, wird das besondere Augenmerk auf den Fenstern liegen. Dachfenster müssen sowohl den Ansprüchen der Bauverordnungen, der Energieeinsparverordnung EnEV, als auch den Wünschen des Hauseigentümers nach mehr Licht und Komfort genügen. Dachfenster Preise haben eine Spanne von geringen Preisen bei Standardausführungen für den Austausch alter Fenster als auch höherpreisige Angebote für Individualisten.
Dieser Artikel wurde von
Thorben Frahm für www.Daemmen-Und-Sanieren.de verfasst.
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!
FensterPreiseDachfenster

Dachfenster Preise - Qualität hat ihren Preis

© goldbany - Fotolia.comVor dem Einbau der Dachfenster sollte man sich informieren welche Art von Dachfenster benötigt wird - über den Preis bestimmen die Art des Dachfensters, das Material, die Verglasung und die generelle Qualität. Zu den Kosten sollten Sie auch den Einbau durch einen Fachmann kalkulieren, der auf die genaue Einpassung und Abdichtung achtet.

Bei Dachfenstern gelten die selben Qualitätsbestimmungen wie bei Fassaden­fenstern. Beim Preisvergleich für Dachfenster Preise gilt es vorerst, die einzelnen Modelle zu unterscheiden.

Wählt man die einfachste Variante im Zuge einer Sanierung alter Fenster gegen den Austausch eines standardisierten Austausch­modells, sollte man darauf achten, dass die Dämmung einen hervorragenden Wert erzielt. Produktkombinationen aus einem Fenster plus Außenabdeckung mit zusätzlichem Dämm- und Anschlusskit warten hier mit einem U-Wert zwischen mindestens 1,2W/(qmK) und 0,8W/(qmK) auf.

Dachfenster - Preise für verschiedene Modelle

  • In der beliebtesten Ausführung des Schwingfensters ohne zusätzlichen Solarschutz bieten die bekanntesten Hersteller Dachfenster Preise in einer Produktkombination zwischen 450 Euro für die kleinsten Ausführungen bis 1100 Euro große Panoramafenster von ca. 1.35m mal 1.60m Größe. Diese Fenster beinhalten alle einen Aluminiumrahmen und sind zum Schutz vor Witterungsschäden einbrennlackiert. Solarverglaste Fenster kosten proportional zur Dachfenster Größe steigend etwa doppelt so viel wie die einfach verglaste Modellvariante.
  • Einfache Schwingfenster liegen preislich zwischen 280 und ca. 570 Euro je nach Größe. Die meisten dieser Schwingfenster eignen sich generell für Dachschrägen mit einem Neigungswinkel von 15-90 Grad.
  • Die Klapp-Schwing-Option kostet etwas mehr. Die Dachfenster Preise liegen hier laut Preisliste verschiedener Hersteller zwischen 600 und 1100 Euro. Dieses Modell bedarf auch nach dem Einbau regelmäßiger Wartung.
  • Dachfenster mit Holzrahmen sind in der Regel etwa 20% teurer als vergleichbare Dachfenster mit Kunststoffrahmen

Desweiteren findet man auf dem Markt noch viele weitere, aber auch kostenintensivere Dachfenstermodelle. Elektro- und Solarfenster oder Dachfenster-Systeme für Lichtbänder oder Dachfensterlösungen vom Boden bis zur Decke, oder Fensterlösungen die über Eck eingebaut werden sind möglich. Diese große Auswahl stimmt selbst eigenwillige Hausbesitzer beim Dachfenster Kauf zufrieden.

Überblick über Modelle und Preise von Dachfenstern

Je nach Größe und Modell sind die Preise von Dachfenstern unterschiedlich. Als Übersicht können Sie sich an dieser Kosten-Tabelle orientieren.

Dachfenstertyp Durchschnittliche Kosten
Schwingfenster 280 bis 570 Euro
Klappfenster 400 bis 800 Euro
Klapp- / Schwingfenster 600 bis 1100 Euro
Zusätzlicher Solarschutz Preis der ausgewählten Fenster verdoppelt sich

Für eine umfangreiche Beratung im Bereich der Dachfenster Preise können Sie hier Fachbetriebe finden die Ihnen bei der Entscheidung gerne behilflich sind.

Weiterlesen zum Thema "Kellerfenster"

Erfahrungen & Fragen zum Thema Fenster

Neue Fenster: Doppelverglasung oder Dreifachverglasung?

Unser Haus ist jetzt 38 Jahre alt. Aber auf einem guten neuen Stand. Jetzt steht der Fensteraustausch auf dem Programm. Meine Frage: Sollen die neuen Fenster eine Zweifach- oder Dreifach Verglasung haben? Jede Firma sagt etwas anderes. Die meisten meinen aber eine Dreifach-Verglasung ist zu dicht und es gibt Schimmel weil ja die ganze Luftzirkulation nicht so wie bei einem Neubau ist, und das Lüften alleine reicht nicht aus. Was ist Ihr Rat an uns?
Antwort von Montagebau Wagner

wir Reden um ca. 0,35 W/m²K (bei Schüco Living Fenster) mit einer 2 fach Verglasung Ug 1,1 und einer 3 fach Verglasung mit Ug 0,6 incl. warme Kante ist eine Differenz von 0,35 W/m²K. Nun entscheiden Sie selbst, unter Beachtung der bisherigen Antworten

Garagentore ersetzen und KfW-Förderung

Im Rahmen einer Kfw-Kredit-gestützen Renovierungsaktion möchte ich auch die beiden Garagentore der im Kellergeschoss befindlichen Garagen dämmen bzw. die alten Tore (ca. 1950) ersetzen (Außentor, ja oder nein?). Ebenso ist aus den KfW-Infos im Internet nicht ersichtlich, ob der Austausch der Scheiben unserer Fenster sowie eine Dämmung/Erneuerung der Rollladen/-kasten gefördert wird. Vielen Dank im Voraus!
Antwort von Ingenieur Büro Landwehr

Eine Förderung der KfW ist bei Austausch von Fensterscheiben und Dämmung der Rollladenkästen möglich, wenn die Außenwand schon gedämmt ist oder eine Lüftungsanlage vorhanden ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer Feuchtraumfarbe und einer Antischimmelfarbe?

Was ist der Unterschied zwischen einer Feuchtraumfarbe und einer Antischimmelfarbe? Ich habe ein Bad ohne Fenster aber bislang keine Probleme mit Schimmel gehabt. Ich möchte jedoch gerne vorbeugend zur Sicherheit was gegen Schimmel machen. Welche Farbe soll ich nehmen?
Antwort von Maler Lüddemann

Vorbeugen kann man in so einem Bad nur wenn man eine gewisse Grundwärme hält,vorbeugen mit irgendeiner Farbe bringt nichts.
Meiner Meinung nach sind sogenannte Antischimmelfarben und Bad oder Küchenfarbe nur Geldmacherei.
Ich nehme schon seit 30 Jahren eine ganz normale Innendispersionsfarbe für Bad und Küche und hatte noch nie Propleme.

Eigene Frage stellen

Frage stellen

HausCo Logo
Experten & Fachbetriebe beantworten kostenlos Ihre Fragen
Jetzt Frage stellen