Dreiecksfenster für Giebel & Gaube

Dreiecksfenster gelten im Fensterbau als Sonderform. Sie werden meistens als Gauben- bzw Giebelfenster im Dachbereich eines Hauses angebracht. Giebelfenster bzw. Dreiecksfenster bieten nicht nur Vorteile auf die Lichtausbeute im Dachbereich, sondern werten auch optisch das Gebäude zusätzlich auf.
Dieser Artikel wurde von
Thorben Frahm für www.Daemmen-Und-Sanieren.de verfasst.
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!
FensterFenstertypenDreiecksfenster

Dreiecksfenster - Herstellung und Montage

© MaBiCeLeTa - Fotolia.comDreiecksfenster müssen oft individuell gefertigt werden. Rahmen und Glasscheibe müssen den Maßen und Winkelangaben des jeweiligen Kunden genauestens entsprechen. Um ein einheitliches Bild zu erreichen, orientieren sich die Winkel der Dreiecksfenster häufig an bereits vorhandenen Winkeln und Schrägen des Hauses.

Preislich liegen die Fenster durch die kompliziertere und oftmals individuelle Herstellung im höheren Bereich. Je nach Größe und Materialauswahl können die 1000 Euro für ein Fenster auch schon einmal überschritten werden. Die Materialauswahl unterscheidet sich dabei nicht von anderen Fenstern. Auch hier stehen Holz, Aluminium oder Kunststoff als Fenstermaterial zur Verfügung.

Bei der Montage verhält sich das Dreiecksfenster durch die oftmals fehlenden rechten Winkel etwas komplizierter als andere Fenstertypen. Auf das passgenaue Einsetzen im Mauerdurchbruch und das exakte Abdichten der Fugen ist hier besonders zu achten und im Zweifel überlässt man diese Arbeiten am besten einem Fachmann.

Verwendung der Dreiecksfenster

Dreiecksfenster gelten von jeher als optische Aufwertung von Dachgeschossen. Zusätzlich zu ihrer Optik bieten sie den Vorteil des besseren Lichteinfalls, selbst in kleinen Dachgauben und Räumlichkeiten im ausgebauten Dachbereich. Öffnen lassen sich diese Fenster, wenn gewünscht, durch Dreh- bzw Dreh-Kipp-Mechanismen.

Da Dreiecksfenster vorwiegend als Dachfenster im Dachbereich verwendet werden muss selbstverständlich auch darauf geachtet werden, dass die verwendeten Materialien den Wärme- und Schallschutzbestimmungen gerecht werden. So sind hier, wie bei anderen Fenstertypen, ebenfalls Isolierglas bzw Wärmedämmung zu verwenden. Sonnenschutz ist ebenso wichtig. Der Dachbereich ist je nach Ausrichtung starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt und kann durch einen effektiven Sonnenschutz, wie Jalousien, Rollos oder dem Aufbringen von Schutzfolie auf die Glasscheibe, geschützt werden. Da auch hier oftmals individuelle Maßarbeit gefragt ist, ist auch der Sonnenschutz oder Verdunkelungsmaßnahmen bei einem Dreiecksfenster vergleichsweise kostenintensiv.

Für eine individuelle Beratung können Sie hier Fachbetriebe für Fensterbau aus ihrer Region finden.

Weiterlesen zum Thema "Dänische Fenster"

Erfahrungen & Fragen zum Thema Fenster

Neue Fenster: Doppelverglasung oder Dreifachverglasung?

Unser Haus ist jetzt 38 Jahre alt. Aber auf einem guten neuen Stand. Jetzt steht der Fensteraustausch auf dem Programm. Meine Frage: Sollen die neuen Fenster eine Zweifach- oder Dreifach Verglasung haben? Jede Firma sagt etwas anderes. Die meisten meinen aber eine Dreifach-Verglasung ist zu dicht und es gibt Schimmel weil ja die ganze Luftzirkulation nicht so wie bei einem Neubau ist, und das Lüften alleine reicht nicht aus. Was ist Ihr Rat an uns?
Antwort von Montagebau Wagner

wir Reden um ca. 0,35 W/m²K (bei Schüco Living Fenster) mit einer 2 fach Verglasung Ug 1,1 und einer 3 fach Verglasung mit Ug 0,6 incl. warme Kante ist eine Differenz von 0,35 W/m²K. Nun entscheiden Sie selbst, unter Beachtung der bisherigen Antworten

Garagentore ersetzen und KfW-Förderung

Im Rahmen einer Kfw-Kredit-gestützen Renovierungsaktion möchte ich auch die beiden Garagentore der im Kellergeschoss befindlichen Garagen dämmen bzw. die alten Tore (ca. 1950) ersetzen (Außentor, ja oder nein?). Ebenso ist aus den KfW-Infos im Internet nicht ersichtlich, ob der Austausch der Scheiben unserer Fenster sowie eine Dämmung/Erneuerung der Rollladen/-kasten gefördert wird. Vielen Dank im Voraus!
Antwort von Ingenieur Büro Landwehr

Eine Förderung der KfW ist bei Austausch von Fensterscheiben und Dämmung der Rollladenkästen möglich, wenn die Außenwand schon gedämmt ist oder eine Lüftungsanlage vorhanden ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer Feuchtraumfarbe und einer Antischimmelfarbe?

Was ist der Unterschied zwischen einer Feuchtraumfarbe und einer Antischimmelfarbe? Ich habe ein Bad ohne Fenster aber bislang keine Probleme mit Schimmel gehabt. Ich möchte jedoch gerne vorbeugend zur Sicherheit was gegen Schimmel machen. Welche Farbe soll ich nehmen?
Antwort von Maler Lüddemann

Vorbeugen kann man in so einem Bad nur wenn man eine gewisse Grundwärme hält,vorbeugen mit irgendeiner Farbe bringt nichts.
Meiner Meinung nach sind sogenannte Antischimmelfarben und Bad oder Küchenfarbe nur Geldmacherei.
Ich nehme schon seit 30 Jahren eine ganz normale Innendispersionsfarbe für Bad und Küche und hatte noch nie Propleme.

Eigene Frage stellen

Frage stellen

HausCo Logo
Experten & Fachbetriebe beantworten kostenlos Ihre Fragen
Jetzt Frage stellen