Dämmlösungen für höchste Ansprüche

Knauf Insulation ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Dämmstoff­industrie. Als Vollsortimenter unter den Dämmstoffherstellern verfügt Knauf Insulation über eine einzigartig breite Produktpalette. Dämmlösungen aus Glas-
und Steinwolle sowie Holzwolleprodukte für den Hoch- und Industriebau und für industrielle Anwendungen bilden das Portfolio.

Knauf Glaswolle


Knauf Insulation Glaswolle-Dämmstoffe mit ECOSE® Technology

werden aus natürlich vorkommenden und wiederverwerteten Rohstoffen hergestellt und mit ECOSE Technology, einem formaldehydfreien Bindemittel auf Basis vorwiegend natürlich-organischer Grundstoffe, gebunden.

 

Knauf Steimnwolle
Knauf Insulation Steinwolle-Dämmstoffe

zeichnen sich durch hervorragende Wärme- und Schalldämmwerte sowie optimale Brandschutzeigenschaften aus.

Knauf Holzwolle
Heraklith® Holzwolle-Produkte

garantieren gesundes Bauen und Wohnen mit natürlichen Materialien wie Holz, Wasser und Magnesit oder Zement.

 

Knauf Supafil EinblasdämmungKnauf Insulation Supafil

ist ein loser, nichtbrennbarer Mineralwolle-Dämmstoff, der von spezialisierten Fachbetrieben sauber und schnell über Schläuche und Düsen direkt in Hohlräume eingeblasen werden kann. Weitere Informationen unter supafil.knaufinsulation.de.

 

Knauf Luftdicht DämmsystemKnauf Insulation Luftdicht-Dämmsystem LDS

besteht aus abgestimmten Komponenten, die zur Herstellung einer luftdichten Schicht benötigt werden. Es schützt Dämmung und Bausubstanz effektiv vor Feuchteschäden. Materialien und Materialverbindungen sind für eine Alterstbeständigkeit von 50 Jahren zertifiziert.

 

Eingebettet in eine starke Gruppe

Knauf Insulation ist der Dämmstoffspezialist der Knauf Unternehmensgruppe, einem der führenden Hersteller von Baustoffen, und erwirtschaftet weltweit einen jährlichen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Das Unternehmen beschäftigt ca. 5.000 Mitarbeiter in über 35 Ländern und mit mehr als 30 Produktionsstätten weltweit. In Deutschland ist Knauf Insulation mit Produktionsstätten in Simbach am Inn (Unternehmenssitz), St. Egidien und Bernburg sowie einem Büro in Berlin und einer Niederlassung in Garching bei München vertreten.

ECOSE® Technology

Knauf Ecose TechnologyBereits 2009 wurde bei Knauf Insulation Formaldehyd aus dem Bindemittel für Mineralwolle verbannt. Möglich machte dies ECOSE Technology, ein Bindemittel auf Basis vorwiegend natürlich-organischer Grundstoffe. Es reduziert den Energiebedarf bei der Herstellung von Dämmstoffen und verbessert auf diese Weise die Energiebilanz des fertigen Produktes sowie des gesamten Gebäudes, in dem die Dämmprodukte verbaut werden.

Doch nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverträg­lichkeit können die Mineralwolle-Dämmstoffe von Knauf Insulation mit ECOSE Technology punkten: Handwerker, die die Produkte getestet haben, stellen fest, dass sich die Mineralwolle-Dämmstoffe besonders angenehm verarbeiten lassen. Ihr Vorteil zeigte sich in einer Befragung mit 840 teilnehmenden Handwerkern: Von 788 Personen haben 95% angegeben, dass Mineralwolle-Produkte mit ECOSE Technology weniger jucken als herkömmliche Mineralwolle-Dämmstoffe.

Auch optisch heben sie sich ab: Glaswolle-Dämmstoffe mit ECOSE Technology sind nicht mehr gelb, sondern braun. Die Farbe entsteht auf natürliche Weise im Produktionsprozess. Färbe- oder Bleichmittel kommen nicht zum Einsatz.

Eine Innovation die Zeichen setzt

Mit ECOSE® Technology wurde ein Trend in der gesamten Branche ausgelöst. Heute stehen Inhaltsstoffe und Verarbeitung der Dämmstoffe im Fokus – nicht nur bei Herstellern, sondern auch bei Planern und Handwerkern. Mit dem bis heute einzigartigen Bindemittel für Mineralwolle-Dämmstoffe konnte Knauf Insulation in den vergangenen Jahren zahlreiche bedeutende Auszeichnungen erlangen.

Knauf InnovationspreisInnovationspreis der Fachhandelskooperation Eurobaustoff

Knauf Insulation wurde mit dem erstmals verliehenen Innovationspreis der Fachhandelskooperation Eurobaustoff ausgezeichnet. Die Hauptkriterien für die Vergabe des Preises waren die Durchsetzungskraft der Innovation am Markt und dass der Wettbewerb durch ähnliche Entwicklungen Anerkennung zollt.

 

Blauer Engel
Blauer Engel

Produkte des Dämmstoffherstellers Knauf Insulation wurden für ihre Umweltfreundlichkeit und Schadstofffreiheit ausgezeichnet. Ab sofort tragen zahlreiche Glaswolle-Dämmstoffe mit dem formaldehydfreien Bindemittel ECOSE Technology den Blauen Engel.




Knauf Öko Test 10/2009Bestnote von ÖKO-TEST

In der Ausgabe 3/2012 des ÖKO–TEST Ratgebers Bauen, Wohnen & Renovieren erhielt die Knauf Insulation Zwischensparren-Dämmrolle UNIFIT TI 135 U zum zweiten Mal die Bestnote „sehr gut“ in einem Test von Dachdämm­stoffen. Bereits im Jahr 2009 wurde die Dämmrolle mit dem formaldehydfreien Bindemittel ECOSE® Technology in der ÖKO-TEST Ausgabe 10/2009 mit der Spitzennote bewertet. Im aktuellen Test ist das Produkt von Knauf Insulation der einzige Mineralwolle-Dämmstoff, der neben Holzfaser- und Naturkork­granulatdämmstoffen das begehrte „sehr gut“ erreichte.

 

Knauf Indoor Air Comfort Gold ZertifikatIndoor Air Comfort Gold-Zertifikat

Knauf Insulation ist das weltweit erste Unternehmen, das mit dem begehrten Indoor Air Comfort Gold-Zertifikat von Eurofins ausgezeichnet wurde. Das goldene Gütesiegel wurde Knauf Insulation im Frühjahr 2010 für seine unbeschichteten Glaswolle-Dämmstoffe mit ECOSE Technology verliehen. Es unterstreicht, dass die Produkte sämtliche europäischen Kriterien für die Qualität der Innenraumluft erfüllen.

 

Knauf Produkt des Jahres 2009 Global Insilation ConferenceProdukt des Jahres

Bei der „Global Insulation Conference and Exhibition 2009“ wurden die Produkte des Dämmstoffherstellers aus Simbach am Inn von Branchenmitgliedern zum „Produkt des Jahres“ ernannt.

Weitere Informationen zu Dämmstoffen von Knauf Insulation auf der Internetseite des Unternehmens sowie in einer Produktbroschüre, die Sie auf der nachfolgenden Seite kostenfrei anfordern können.